Poing
Reihen
Häuser
Am Bergfeld

STANDORT | Poing, "Am Bergfeld"
AUFTRAGGEBER | Ottmann GmbH & Co Südhausbau KG
AUFTRAGNEHMER | Händel Junghans Architekten GmbH
NF | 1.500qm
PLANUNG | 2015 - 2017
PROFIL | LP 1-5

ARCHITEKTOUREN 2018

Im Planungsgebiet Poing Seewinkel bei München wurden 9 Reihenhäuser als Prototypen am Eingang zum gesamtem Planungsgebiet gebaut.

Der ursprüngliche B-Plan sah eine durchgehend 3 geschossige Bebauung  nach Norden mit einer nach hinten abgestuften 2 geschossigen Bebauung vor. Unter Einbeziehung aller Beteiligten und eines externen Schallschutzgutachten konnte in einem Vorbescheid eine abwechseln 3- und 2-geschossige Bebauung erfolgreich abgefragt und realisiert werden.

Das Augenmerk lag sowohl in der Ausgestaltung der beiden unterschiedlichen Grundrisstypen die sich durch die verschiedenen Höhen und Breiten ergeben, als auch die äußere Differenzierung  durch Material und Farbe.

Die im B-Plan geforderten Schallschutzmaßnahmen an den zum Norden hin liegenden Schlafräumen wurden durch verglaste Wintergärten gestalterisch in das Ensemble integriert, ohne die charakteristischen Fassaden zu überlagern.

Die unterschiedlichen Fassadentypen in Form, Farbe und Höhe ergeben einen charaktervollen „Eingang“ in das Planungsgebiet.

Haustyp:

Die äußerlich verschiedenen Haustypen sollten sich auch im Inneren widerspiegeln. So konnte im breiten Haus ein durch eine querliegende Treppe offener Grundriss realisiert werden, wogegen sich der andere Haustyp die Höhe zu Nutze macht und die Grundrisse übereinandergestapelt werden können.

Die Fassaden wurde abwechselnd mit großformatigen blauen Faserzementplatten und mit weißen Putz mit einer Besenzugstruktur gestaltet. Beide Haustypen erhalten ein mit weißen Fassadenplatten verkleidetes L-förmiges Vordach mit integrierter Klingel-, Licht-  und Briefkastenanlage.